Schlechte Helden

Jetzt auf
Amazon Prime

Spielfilm "Schlechte Helden oder ein Lama namens Beethoven"

ACT 1

Dies sind die 24 spektakulären Stunden aus dem Leben von Finn und seinen drei Freunden (Nico, Kimi und Lea), eine sympathische, verschworene Gruppe auf dem Land. In der Villa seines reichen Vaters genießt Finn mit seinen Freunden und dem geliebten Lama, das er nach seinem Idol Beethoven benannt hat, ein schönes, unbeschwertes Leben…

David Jonas Frei

Lea

Valerie Bast & Mira Sanjana Sharma

doch dann…

…werden Finn und Nico plötzlich der Universität verwiesen und Finn verliert auch noch seinen Job in der Fabrik seines Vaters, die er aus Versehen anzündet. Der Vater hat die Schnauze voll, schmeißt ihn von zu Hause raus und verkauft dessen geliebtes Lama an einen Schlachter im fernen Berlin. Finn aktiviert seine letzten Kräfte und macht sich zusammen mit seinen Freunden auf, das Lama zu retten. Sie greifen dabei stetig zu immer radikaleren Mitteln…

Cast:

“Der wird dir die Ohren lang ziehen”

Filmproduzent David Jonas Frei

Drehbuch, David Jonas Frei

Wie so oft sind meine eigenen Erfahrungen Antrieb und Motivation für meine Projekte. Ich selbst bin vom Leben als Jugendlicher auf dem Land und einer späteren Sozialisierung in der Stadt geprägt. Aufgewachsen bin ich im ländlichen Teil von Basel, danach bin ich nach Berlin Kreuzberg gezogen. Ich kenne daher aus eigener Erfahrung die Konflikte, die bei der Migration von der einen Welt in die andere Welt stattfinden. Hierzu zählen wichtige Themen wie Familie, Identität und Freundschaft.

Mit dem Langfilm „Schlechte Helden” möchte ich die gegensätzlichen Lebenswelten von Großstadt und Land zusammenzuführen – verknüpft mitmgroßartiger und zeitloser musikalischer Untermalung. Denn die Gegensätze könnten nicht größer sein und genau diese prallen in dem Film aufeinander, dass es eine Wonne ist. Ich habe daran 4 Jahre gearbeitet und hatte große Unterstützung durch die Co-Autoren Valerie Bast und Alexander Reichel.

Ein Lama Film für die Familie

Warum ich mich entschieden habe einen Film über ein Lama zu machen? Weil Lamas wirklich cool sind. Logisch oder? Unser Held Finn besitzt natürlich ein Lama Namens Bethoven, aber dieses Lama wird im abgenommen. Falls ihr die Lamas auf den Fotos mal in echt sehen wollt. Sie leben im Tierpark Neukölln in der Hasenheide und sind wirklich tolle und nette Lamas.

“Der Bengel hat sich zu viel erlaubt.”

Crew Schlechte Helden

“Junge, einestages
gehört hier alles dir.”

logo-Filmarche

Die Filmarche als Co/Produzent

Die filmArche Berlin ist die größte selbstorganisierte Filmschule Europas und besteht seit über 15 Jahren. Das Curriculum wird selbständig und ohne staatliche Subventionen durchgeführt. Eine professionelle Ausbildung unter diesen Bedingungen ist in Deutschland einzigartig. Strukturell ist die Schule wie ein Verein aufgebaut, der sich aus den Beiträgen seiner Mitglieder finanziert. Die filmArche bietet eine dreijährige Ausbildung in den Bereichen Regie, Dokumentarfilmregie, Montage, Kamera, Drehbuch und Produktion an. Im Zentrum der Lehre steht die praktische Umsetzung von Filmprojekten. Viele Dozent/innen schätzen die lebendige Atmosphäre, Begeisterungsfähigkeit und den spürbaren Teamgeist an der filmArche.

Herr Polizist: “Ich bin das Opfer”